Die Höhepunkte des Radfahrens in Frankreich
- Home
- Die Höhepunkte des Radfahrens in Frankreich
Radfahren in den französischen Alpen; 5 Highlights
Nehmen Sie die Herausforderung an und erklimmen Sie große Höhen
"Radfahren in den französischen Alpen, ist das nicht nur etwas für echte Profis?", werden Sie vielleicht denken. Sicherlich nicht! Auch in Frankreich kann man in den Alpen problemlos einen Fahrradurlaub machen. Sie wissen einfach nicht, wo Sie anfangen sollen? Keine Sorge, wir helfen Ihnen auf Ihrem Weg. Ein guter Ausgangspunkt für Radtouren in den französischen Alpen ist Saint Francois Longchamp. Von diesem kleinen Dorf aus können Sie mehrere Ausflüge unternehmen. In diesem Blog erzählen wir Ihnen von den absoluten Highlights des Radfahrens in dieser Region Frankreichs. Sind Sie bereit dafür? 🚴
Les Lacets de Montvernier
Les Lacets de Montvernier bedeutet "die Spitzen von Montvernier", und Sie werden das sofort verstehen, wenn Sie diesen Aufstieg von oben sehen. Die vielen Haarnadelkurven bilden ein "Spitzenmuster", sorgen aber auch für einen spektakulären Aufstieg. Mit einer durchschnittlichen Steigung von 8,1 %, insgesamt 18 Haarnadelkurven und einer Länge von 3,4 Kilometern ist diese Strecke eine echte Herausforderung. Dieses Kleinod ist jedoch einer der schönsten Klettersteige der Region und sollte nicht verpasst werden!
Durchschnittliches Gefälle: 8,1% ➡️ Durchschnittliches Gefälle: 8,1%
Länge: 3,4 km
Höhe Meter: 277 Meter
Col du Chaussy
Haben Sie Les Lacets de Montvernier bestiegen und noch Energie übrig? Dann können Sie in Richtung Col du Chaussy weiterfahren. Von Montvernier sind es etwas mehr als 10 Kilometer bis zum Gipfel. Der schwierigste Teil kommt nach den Haarnadelkurven, denn dann geht es stetig bergauf mit einer Steigung von 6 % auf den meisten Abschnitten, mit gelegentlichen Spitzen von 8 %. In Montvernier befinden Sie sich auf einer Höhe von 779 Metern, um schließlich auf eine Höhe von 1534 Metern zu steigen. Mit einer herrlichen Aussicht als Belohnung!
Durchschnittlicher Prozentsatz der Steigung: 6,8 %.
Länge: 10,2 Kilometer
Höhenmeter: 755 Meter
Col de la Madeleine
Vielleicht einer der berühmtesten Anstiege und ein echter Klassiker der Tour de France. Sie war nicht weniger als 25 Mal Teil des Radrennens. Ein Grund mehr, ihn selbst zu fahren! Radfahren in den französischen Alpen ist ohne den Col de la Madeleine nicht vollständig. Machen Sie sich auf einen harten Anstieg gefasst, die durchschnittliche Steigung beträgt 7,7 % auf einer Gesamtlänge von 19,6 Kilometern, bei der 1520 Höhenmeter zu überwinden sind. Auf dem Gipfel angekommen, können Sie sich im Café einen wohlverdienten Snack und ein Getränk gönnen!
Durchschnittliches Gefälle: 7,7% ➡️ Durchschnittliches Gefälle: 7,7%
Länge: 19,6 km
Höhenmeter: 1520 Meter
Col du Grand Cucheron
Von La Corbière aus beginnt der Aufstieg zum Col du Grand Cucheron. Lassen Sie sich von diesem Anstieg nicht in die Irre führen, denn während er am Anfang mit 3 bis 4 % nicht so schwer ist, sieht es am Ende ganz anders aus. Ab Kilometer 6, der Hälfte der Strecke, sinkt die Steigung nicht mehr unter 8 %, an einigen Stellen beträgt sie sogar 9 %. Erst am Ende wird es mit einem Prozentsatz von "nur" 7% besser. Die Gesamtlänge dieses Anstiegs beträgt 12 Kilometer und man überwindet 810 Höhenmeter.
Durchschnittliches Gefälle: 6,7 %.
Länge: 12 Kilometer
Höhenmeter: 810 Meter
Alpe d'Huez
Natürlich darf die Alpe d'Huez in dieser Liste nicht fehlen. Selbst wenn Sie während Ihres Radurlaubs in Frankreich nur einen einzigen Anstieg bewältigen, sollte es die legendäre Alpe d'Huez sein. Dieser Anstieg hat einen steilen Anfang mit einem Prozentsatz von 9 %, und erst am Ende wird er weniger steil. Die durchschnittliche Steigung beträgt 8 % und der gesamte Anstieg ist 13,9 km lang. Da dieser Berg sowohl berühmt als auch berüchtigt ist, gibt es viele Radfahrer, die ihn besteigen, und Sie werden sicher nicht der Einzige sein.
Durchschnittlicher Prozentsatz des Anstiegs: 8%.
Länge: 13,9 Kilometer
Höhenmeter: 1118 Meter
Radfahren in Frankreich ab Parc Madeleine
Parc Madeleine ist ein 4-Sterne-Ferienpark in Saint Francois Longchamp. Dank seiner Lage am Fuße des Col de la Madeleine ist es der ideale Ort für Radtouren in den französischen Alpen. Möchten Sie einen komplett organisierten Radurlaub buchen? Dann werfen Sie einen Blick auf das Paket "Radfahren wie ein Profi". Wenn Sie dieses Paket buchen, kümmern wir uns um 4 Tagesetappen, die für Ihr Niveau ausgewählt werden, mit kompletter Radbegleitung. Sie wohnen mit Vollpension, müssen sich also nicht um die Mahlzeiten kümmern. Die ideale Art, das Radfahren in den französischen Alpen zu 100 % zu genießen!
Lassen Sie sich auch von unseren anderen Blogs inspirieren ↓